Hauptinhalt

Angelina Providzalo

Crashkurs Schweiz - die Radionovela

Das Projekt

Wie sagt Ihr dem, bei uns ist das aber anders… Das Zusammenleben von Ausländern und Schweizern ist voller Fallstricke. Crashkurs Schweiz ist eine Radionovela, welche die Integration von Ausländern auf unterhaltsame Art thematisiert. Sie ist ab 5. Mai auf verschiedenen Radiosendern zu hören. Geschrieben wurde dieses Hörspiel von Martin Arnold und Christine Weber, produziert von in den Soundville Media Studios in Luzern. Die Kursunterlagen erstellte Rolf Steger, Fachmann Arbeitsintegration, Luzern.

Angelina Providzalo

Sprecherin

Angelina Providzalo (Maida)

Angelina Providzalo hat serbische Wurzeln und lebt heute in Luzern. Während des Gymnasiums hat sie ihre Leidenschaft fürs Theater entdeckt und spielte seither bei vielen Projekten in Serbien und später in der Schweiz mit. Providzalo studierte an der Universität Belgrad und Luzern Rechtswissenschaften und arbeitet im Integrationsförderungsbereich als wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Annette Windlin

Sprecherin

Annette Windlin (Katrin)

Die Theaterfrau lebt in Luzern und ist nicht nur Regisseurin und Schauspielerin, sondern genauso Theaterpädagogin und Dozentin. Mit zahlreichen Produktionen hat sie sich in der freien Szene einen Namen gemacht und inszeniert immer wieder überraschendes Theater mit Laien.

Inna Essaian

Sprecherin

Inna Essaian (Swetlana)

Die Russin mit armenischen Wurzeln aus Sankt Petersburg ist diplomierte Theaterwissenschaftlerin. Seit 15 Jahren wohnt sie in Basel und ist als Therapeutische Masseurin tätig. Sie hat für die TheaterFalle Basel am Projekt PS Theater teilgenommen.

Jörg Gilli

Sprecher

Jörg Gilli (Herr Müller alias Herr Dackelmann)

Lebt seit 35 Jahren in Menznau LU, wo er auch als Sekundarlehrer arbeitet. Gilli ist Vater von zwei erwachsenen Töchtern. Seit vielen Jahren spielt Gilli in verschiedenen Theatern mit, unter anderem in Ruswil, Willisau, Luzern und Malters. Ebenso kennt man die Stimme von Jörg Gilli aus Hörspielen von SRF 1.

Marco Sieber

Sprecher

Marco Sieber (TV-Mann Slime Huber)

Marco Sieber arbeitet als Regisseur mit dem Jugendtheater Sempach und mit diversen anderen Theatergruppen (Laien, Semiprofessionelle, Jugendliche & Erwachsene) aus der Zentralschweiz. Als Schauspieler tritt er seit 1999 in den Produktionen des Theaters Aeternam auf, seit 2006 ist er auch Präsident der freien Theatergruppe. Seit der Neukonzipierung der Gedenkfeier zur Schlacht bei Sempach war er im Auftrag des Kantons Luzern als Regieverantwortlicher für die Inszenierung der szenischen Darstellungen und für die Struktur des Mittelalterfestes in Sempach beauftragt. Bei der Kulturförderung des Kantons Luzern amtet er als Vorsitzender der Fachjury für Tanz/Theater/Literatur. Zudem ist er Gründer und Leiter des Kulturkellers im Schtei in Sempach, Präsident der Kulturlandschaft Luzern, einem Verbund der Kulturveranstalter im Kanton Luzern, sowie OK Mitglied des Jazz Festivals Willisau. Für die Gemeinde Sempach zeigt er sich jedes Jahr auch als künstlerischer Leiter der Bundesfeier verantwortlich.

Margrit Bischof

Sprecherin

Margrit Bischof (Kioskfrau Trudi)

Seit 1981 leitet sie das „Theater ond-dorm Luzern“ und ist in zahlreichen Produktionen als Spielerin, Mitautorin und Bühnenbildnerin beteiligt. Von 1986 bis 1994 war Magrit Bischof im Vorstand der ASTEJ ( Association Suisse du theatre pur l’enfance et la jeunesse), die mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde.

Regan Fernando

Sprecher

Regan Fernando (Uday)

Regan Fernando hat tamilische Wurzeln und lebt seit 1996 in Luzern. Er arbeitet als Elektro-Installateur, Tanzlehrer im Musical Factory, ist Fussball-Schiedsrichter beim FCL und spielt  Fussball. Er wirkte bei mehreren Schweizer Filmen, aber auch Bollywood-Produktionen mit.

Robert Hijon

Sprecher

Roberto Hijón (Juan)

Er hat spanische Wurzeln, ist aber in der Schweiz geboren und lebt heute halb in Zürich und halb in Barcelona. Roberto Hijón ist als freischaffender Schauspieler in  Film- und Theaterprojekten in Spanien wie auch in der Schweiz tätig. Dieses Jahr ist er mit dem Film "2 Francos 40 Pesetas" in den Schweizer Kinos zu sehen.

Tesfalem Yemane

Sprecher

Yemane Tesfalem (Haile)

Der Eriträer lebt seit einigen Jahren in Luzern. Hier spielte er auch bei einer Produktion des Luzerner Theaters mit. Yemane Tesfalem arbeitet als Dolmetscher bei der Caritas und beginnt demnächst das Studium der Rechtswissenschaften.

Christine Weber

Co-Autorin und Produktionsleiterin

Christine Weber

Die Luzernerin ist Inhaberin der  Agentur Wort & Ohr. Nebst journalistischen Arbeiten zeichnet sie sich für viele Projektleitungen im kulturellen Bereich verantwortlich. Dazu gehören unter anderem auch Hörspielproduktionen wie die 30-teilige Radionovela „Zwischen Heugabel und Businessplan“, die sie 2011/12 zusammen mit Martin Arnold produziert hat.  www.wortundohr.ch

Martin Arnold

Co-Autor

Martin Arnold

Der Journalist ist Mitbegründer des Pressebüro Seegrund, das heute seinen Sitz in St. Gallen hat. Er schreibt für Tageszeitungen und Zeitschriften, ist Autor zahlreicher Bücher, betreibt die Internetplattformen www.alpenmagazin.org und www.mangel-und-moral.org und ist Mitautor der Radionovela "Zwischen Heugabel und Businessplan".

http://www.seegrund.ch

Walter Sigi Arnold

Off-sprecher und Regie-Coach

Walter Sigi Arnold

Er ist seit vielen Jahren als Berufsschauspieler und Sprecher  tätig. Nach der Schauspielschule in Bern folgten verschiedene Engagements als Schauspieler an Theatern in Deutschland und der Schweiz. Daneben wirkte er in zahlreichen Hörspielen von Radio DRS mit und war bei diversen Auftritten im Schweizer Fernsehen zu sehen.

Albin Brun

Musik

Albin Brun

Der Multiinstrumentalist Albin Brun aus Luzern bewegt sich vor allem im Spannungsfeld von Jazz und Volksmusik, von Komposition und Improvisation. Er arbeitete bei zahlreichen Theaterprojekten als Komponist und Musiker mit, komponierte Musik für Hörspiele, Film, Tanztheater und Lesungen. Dazu kommen viele CD-Aufnahmen, Konzerte und Tourneen im In- und Ausland.

Kevin Emmenegger

Ton/Schnitt

Kevin Emmenegger

Die Aufnahmen finden im Soundville Media Studios in Luzern statt, das seit 35 Jahren im Bereich Audio Produktionen macht. Schnitt und Bearbeitung für die Folgen „Crashkurs Schweiz“ macht der Tontechniker Kevin Emmenegger, der soeben seine Ausbildung erfolgreich beendet hat. www.soundville.ch